Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wir beraten Sie gerne +49 911 92686-0

Warnmeldungen auf digitalen Stadtinformationsanlagen

Pressemitteilung Stadtreklame Nürnberg

Nürnberg, 28. März 2023

 

Ein Plus für den Bevölkerungsschutz: Katastrophenwarnsystem MoWaS wird auf digitalen Stadtinformationsanlagen der Stadtreklame Nürnberg in Betrieb genommen.

Die neuen digitalen Screens im Zentrum Nürnbergs zeigen nicht nur Motive von Werbetreibenden und der Stadt Nürnberg, sondern bieten durch die Anbindung an das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) einen echten Mehrwert in puncto öffentliche Sicherheit.

Am heutigen Dienstag wurde das Modulare Warnsystem von der Geschäftsführerin der Stadtreklame Nürnberg, Katja Strohhacker, zusammen mit Oberbürgermeister Marcus König und dem stellvertretenden Dienststellenleiter der Nürnberger Berufsfeuerwehr, Hans-Peter Reißmann, offiziell in Betrieb genommen. Damit warnen die elf Screens ab sofort im Katastrophenfall automatisiert die Bevölkerung.

Katja Strohhacker, Geschäftsführerin der Stadtreklame Nürnberg: „Die digitalen Screens sind ein effektives, schnelles und vor allem unübersehbares Kommunikationsmedium im öffentlichen Raum. Da sie viele Menschen in kurzer Zeit erreichen, sind sie prädestiniert für die Erzeugung von städtischen Botschaften und Gefahrenmeldungen. Nicht jeder hat eine Warn-App auf dem eigenen Smartphone installiert. So schließen die digitalen Screens eine Lücke in der Kommunikation für den Katastrophenfall. Dies verkürzt die Vorwarnzeit erheblich und kann helfen, Leben zu retten. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Stadt Nürnberg, die dieses wichtige Projekt ermöglicht hat.

Die Stadt Nürnberg und die Feuerwehr als alarmauslösende Stelle und die Stadtreklame haben in den letzten Wochen gemeinsam die Voraussetzungen für den Anschluss an das Katastrophenwarnsystem geschaffen. Zunächst wurde das Warnsystem einem Live-Test unterzogen, der heute erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Test belegte, dass die Warnung unmittelbar und korrekt auf den 11 digitalen Screens angezeigt wird. Die Feuerwehr Nürnberg ist als Behörde grundsätzlich für die Auslösung von Warnmeldungen im Katastrophenfall verantwortlich. Die Meldungen erreichen nach der Auslösung automatisiert über eine gemeinsame Schnittstelle die digitalen Screens und werden bis zur Entwarnung eingespielt.

Durch den Aufbau der Stadtinformationsanlagen bietet die Frankenmetropole nun auch in der Innenstadt die Möglichkeit, Passanten mit Warnmeldungen zu erreichen.

Oberbürgermeister Marcus König: „Die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen sind ein wichtiger Baustein für die schnelle Information der Menschen in unserer Stadt. Die Anbindung an das Katastrophenwarnsystem ermöglicht es uns, die Bevölkerung durch Warnmeldungen auch über diese Kanäle ohne Zeitverzug zu erreichen. Das sichert zum Beispiel bei einer Extremwetterlage auch die Kommunikation wichtiger Handlungsempfehlungen.

Damit hat die Stadt Nürnberg hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Warnung und Information der Bevölkerung in Gefahrensituationen in den letzten 10 Jahren einen in Deutschland vorbildlichen Stand aufgebaut: Es existiert ein modernes und flächendeckendes Sirenennetz, das Gefahrenbereiche zu jeder Zeit akustisch warnen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, Warnungen und Informationen über die Apps „KATWARN“ und „NINA“ sowie mittels „Cell-Broadcast“ auf Mobiltelefonen zu erhalten. Die Stadtreklame ergänzt dieses Angebot jetzt an zentralsten Orten in der Stadt durch die Bereitstellung von digitalen Flächen. Für diese Bereitschaft und Unterstützung gebührt der Stadtreklame unser Dank“, ergänzt Hans-Peter Reißmann von der Nürnberger Berufsfeuerwehr.

Die elf Screens ersetzen bisherige analoge Werbeflächen in der Nürnberger Innenstadt und zeigen digitale Plakatmotive im Standartformat City-Light-Poster (CLP, 4/1), in statischer Gestaltung. Die 85 Zoll-Displays (entspricht etwa zwei Quadratmetern) in Ultra HD-Qualität stellen den aktuellen Stand der Displaytechnologie dar. Sie sind ein zentrales Element einer kommunalen Digitalisierungsstrategie. Die Stadt Nürnberg stärkt mit den digitalen City-Light-Postern nicht nur ihre Attraktivität, sondern auch ihre städtische Kommunikations- und Sicherheitsstruktur.

 

Über das Modulare Warnsystem (MoWaS)

In Deutschland wird durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Auftrag des Bundesinnenministeriums das modulare Warnsystem (MoWaS) betrieben.

MoWaS ist als einheitliches Warnsystem für Zivilschutzwarnungen konzipiert und eingeführt und wird seitens der Länder auch für Warnungen im Bereich des Katastrophenschutzes genutzt. MoWaS übermittelt die Warnungen bzw. Informationen an die Bevölkerung über verschiedene Wege. Diese sind Warn-Apps, regionale Medien, überregionale Medien, lebens- und verteidigungswichtige Infrastrukturbetriebe und Unternehmen. Es bietet eine hohe Systemsicherheit, gesicherte Übertragungswege (satellitengestützt) sowie das direkte Einspielen in Warnsendungen (z.B. beim Rundfunk). Über MoWaS werden die bundeseigene Warn-App NINA (Notfall–Informations- und Nachrichten-App) und zeitgleich zudem weitere landeseigene oder kommerzielle Warn-Apps alarmiert. Der gesetzliche Auftrag zur Warnung der Bevölkerung im Gefahrenfalle ergibt sich aus dem Bayerischen Katastrophenschutzgesetz und obliegt der zuständigen Katastrophenschutzbehörde.

Oberbürgermeister Marcus König, Hans-Peter Reißmann, der stellvertretende Dienststellenleiter der Berufsfeuerwehr Nürnberg und Katja Strohhacker, Geschäftsführerin der Stadtreklame Nürnberg, stellen die Anbindung der digitalen Stadtinformationsanlagen an das Modulare Warnsystem des Bundes vor.

(Foto: Christine Dierenbach, Stadt Nürnberg)

Kurzprofil
Stadtreklame Nürnberg GmbH

Die Stadtreklame Nürnberg GmbH ist der führende Spezialist für Außenwerbung in der Metropolregion Nürnberg. Das 1948 gegründete Unternehmen vermarket über 4.400 eigene Werbeflächen und hat über sein Partnernetzwerk Zugriff auf alle Medien im „Out-of-Home-Bereich“ bundesweit. Zudem ist die Stadtreklame Nürnberg Exklusivpartner der Verkehrsbetriebe in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach. Derzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 12 Millionen Euro.

Kontakt
Stadtreklame Nürnberg
Katzwanger Straße 146
90461 Nürnberg
0911-92 68 60
info@stadtreklame.com

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.



Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close