Have any questions?
+44 1234 567 890
OOH wächst
Der deutsche Werbemarkt schließt 2019 mit einem positiven Ergebnis ab. Dabei leistet die Außenwerbung den höchsten Beitrag zum Wachstum der klassischen Medien und unterstreicht damit seine Relevanz für den Gesamtmarkt. Out-of-Home verzeichnet mit knapp 2,5 Mrd. Euro Bruttoumsatz einen Zuwachs von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt der Marktanteil nun bei 7,5 %. Die Aussenwerbung blickt somit auf ein erfolgreiches Werbejahr 2019 zurück. Der positive Trend zieht sich von Plakat über Transportmedien bis Retail-Media, analog wie digital.
Das Segment Digital Out-of-Home erreicht einen Anteil von 30 Prozent am Gesamtumsatz der Gattung OOH, aber auch die klassischen Werbeträger und Transportmedien legen zu.
Der Zuwachs des deutschen Werbemarktes wurde in 2019 zu mehr als 90 Prozent von Out-of-Home und Online getragen. Dagegen können die traditionellen Medien, wie TV und Print keine nennenswerten Zuwächse verzeichnen.
Die Aussenwerbung beweist wieder einmal, dass sie die aktuellen Trends, wie Digitalisierung, Mobilität und Urbanisierung aufgreift und dadurch Ihre Kommunikationsleistung im öffentlichen Raum verstärkt.
(Quelle: Fachverband Aussenwebrung (FAW), Januar 2020)